MSG 3Eiben Bike-Challenge 2018

An einem verregneten Herbsttag fand heuer zum zweiten Mal die MSG 3Eiben Bike-Challenge statt. Nicht einmal Dauerregen und niedrige Temperaturen konnten die eingefleischten Mountainbiker und radsportbegeisterten Zuschauer davon abhalten, zum großen Mountainbikeevent nach Eibiswald zu kommen. Insgesamt 56 Starter kämpften um den Sieg bei der zweiten Auflage dieses Ausscheidungsrennens.

Die Besonderheit dieses Rennens ist der Kampf Mann-gegen-Mann auf einer Streckenlänge von 3,5 km. Als besonderes Highlight konnte heuer das Rennen nicht nur bei den zahlreichen Zuschauerpunkten entlang der Strecke sondern auch auf einer großen LED Videowall im Start-Zielbereich live mitverfolgt werden.

Mit am Start waren unter anderem der Lokalmatador David Schöggl vom KTM Pro Team, Philipp Wetzelberger und Alexander Brandl als Lizenzfahren sowie die Eibiswalder Radsportlegende Markus Kremser und die beiden Nachwuchshoffnungen  Martin Kürbisch und Thomas Garber vom MSG Pro Team. Mit dem Startschuss um 12.30 Uhr startete der erste Fahrer unter den Pyrotechnik-Flammen des Startbogens. Spätestens da stellte sich bei jedem das Rennfeeling inkl. Gänsehaut ein.

Auch der Nachwuchs ist nicht zu kurz gekommen. Die Kinder konnten bei der Sumsi Kids Bike Challenge Wettkampfluft schnuppern und in fünf Altersgruppen gegeneinander antreten und erhielten als Belohnung ein eigenes Startsackerl, Lebkuchenmedaillen und Pokale.

Die unzähligen Zuschauer konnten regionale Köstlichkeiten, zubereitet vom Team vom Gasthof Jägerwirt sowie GIN-Spezialitäten powered by Distillery Krauss und Wein vom Weingut Pauritsch und Weingut Peiserhof genießen.

Bei der Siegerehrung um 19 Uhr bedankte sich RC Eibiswald Obmann Gregor Moser bei den Teilnehmern und Zuschauern. Dipl.-Ing. Hans-Jörg Gasser von der Fa. MSG überreichte schließlich die Preise an die Teilnehmer.

Ergebnis Herren GESAMT:

1. David Schöggl, KTM Pro Team
2. Phillip Wetzelberger, Friesi’s Bikery RC Friedberg-Pinggau
3. Thomas Garber, MSG Pro Team

Klassensieger:

Lizenzwertung: David Schöggl, KTM Pro Team
Masters (über 40 Jahre): Reinhard Kittinger, netWERKER Mediahaus Pro Team
Allgemeine Klasse (bis 40 Jahre): Thomas Garber, MSG Pro Team
Sieger E-Bike: Gutschi Markus, netWERKER Mediahaus

Ergebnis Damen:

1. Martina Aldrian, Radclub Eibiswald
2. Natalie Krampl, Radclub Eibiswald

Die Teamwertung sicherte sich das netWERKER Mediahaus Pro Team vor dem MSG-Pro Team und dem Radclub Eibiswald.

Karitativer Gedanke

Der Radclub Eibiswald spendete wieder 10% der Sponsoreinnahmen und 0,30 € pro gefahrenem KM. So wurde nach der Siegerehrung ein Scheck von 2.500 € an den Verein Steirer mit Herz übergeben. Dipl.-Ing. Hans-Jörg Gasser, Geschäftsführer des Hauptsponsors MSG, verdoppelte diese Summe spontan auf 5.000 €.

Nach der Siegerehrung wurde bei der Apres Bike Party richtig gefeiert mit der jungen Gruppe „Musi+3“ und den DJs MC Chris und Markus Weiss von WM Sounds. In einem prall gefüllten Festzelt wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Weitere Infos und Ergebnislisten findet man unter Ergebnisse auf www.3eiben.at